2 von 200

Im deutschen Schwimmsport gibt es lediglich ca. 200 Übungsleiter die im Besitz der Lizenz für “Sport in der Prävention” sind.

2 von diesen etwa 200 sind Übungsleiterinnen in unserem Verein.

Wir gratulieren Susanne Bernecker und Monika Herten für die am 18.06.2017 erfolgreich bestandene Prüfung zur “DOSB-Übungsleiterin B / Sport in der Prävention, Sportart: Schwimmen, Profil: allgemeines Gesundheitstraining”
und wünschen beiden viel Erfolg in diesem Bereich.

Zechenfest 2017

28. Großes Zechenfest „Tradition mit Zukunft“
Am 23. und 24. September 2017 laden die Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI – Zollverein in Kooperation mit der Stiftung Zollverein bereits zum 28. Mal zum Großen Zechenfest auf das Welterbe. Mehr als 50 Veranstaltungen auf fünf Bühnen sorgen für beste Unterhaltung. Dort, wo einst Väter, Großväter und Urgroßväter hart gearbeitet haben, wird ein Wochenende lang gefeiert, getanzt und gelacht. Mit viel Kreativität und in guter Zusammenarbeit haben die drei Werbegemeinschaften aus Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg gemeinsam mit der Stiftung Zollverein passend zum Motto „Tradition mit Zukunft“ ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Darüber hinaus bietet das Zechenfest viele Möglichkeiten, das Welterbe kennenzulernen – etwa bei einer Führung durch den Denkmalpfad ZOLLVEREIN® oder einem Besuch des Portals der Industriekultur in der ehemaligen Kohlenwäsche.
Rund 90 Verkaufsstände laden zum Einkaufen und Bummeln ein.
“Ein Fest für die ganze Familie“ und wir sind ebenfalls mit einem Stand am Sonntag den 24.09.2017 vertreten. Hierzu kommen zeitnah noch nähere Informationen.

Sommerzeit = Ferienzeit

vom 17.07. bis zum 29.08.2017 sind in NRW Sommerferien.

in diesem Zeitraum sind in den städtischen Bädern der Stadt Essen für Vereine leider keine Nutzungszeiten freigegeben.

Wir haben daher am kommenden Dienstag den 11.07.2017 unseren letzten Trainingstag vor den Ferien.

An diesem Tag wird kein Training sein. Wir werden statt dessen von 18.00 – 20.00 Uhr einen Spieletag machen an dem alle Kinder bereits ab 18.00 Uhr teilnehmen können.

Unser erster Trainingstag nach den Ferien ist der 05.09.2017 mit den normalen Trainingszeiten von 18.00 bis 19.00 Uhr und 19.00 bis 20.00 Uhr.

Wir, der Vorstand und die Trainer wünschen Euch und Euren Familien erholsame sonnige Ferientage.

mit sportlichen Grüßen

Sp.Vg. E-Schonnebeck 1910 e.V.
– Schwimmen –
im Namen des Vorstandes
Harald Weiß

Freibad heute geöffnet …

wenn man das liest, dann ist es warm und die Sonne scheint
sollte man meinen ….
weit gefehlt ….

Es war das erste Wochenende im Juli – und ein Wetter zum Abgewöhnen …
Zumindest für alle Teilnehmer des diesjährigen Nachwuchsschwimmfest des SV Kettwig 07 einschl. unserer gemeldten Schwimmer/-innen.
Dauerregen und Temperaturen die mit Sommer so überhaupt nichts zu tun hatten.

Trotzdem war die Teilnahme für uns mit einigen Vorlaufsiegen und Finalteilnahmen mit guten Plazierungen erfolgreich.

Ein Dank gilt besonders den Betreuerinnen aber auch den teilgenommen Schwimmern die an beiden Tagen dem Regen und der Kälte getrotzt und tapfer bis zum Ende durchgehalten haben.

Auf ein Neues im nächsten Jahr in Kettwig.
Warum ???
Kettwig ist mit der einzige Wettkampf der “im Freien” auf einer 50 m Bahn ausgetragen wird.
Und, es kann dort nicht immer nur schlechtes Wetter sein …..

Vereinsfahrt 2017

Die diesjährige Vereinsfahrt führte uns vom 15.6 – 18.6.17 mal wieder in das Haus des Jugendrotkreuzes nach Bad Münstereifel.
Wir trafen uns am Donnerstag um 10 Uhr am Schonnebecker Markt. Bei herrlichem Sonnenschein ging es los. Nach gut zwei Stunden im aufgeheizten Bus (defekte Klimaanlage) erreichten wir unsere Unterkunft.
Da die „Crew“ bereits mit dem Mittagessen auf uns wartete, wurde die Zimmerverteilung erst später vorgenommen. Alle wurden sich schnell einig und ein Zimmer nicht benötigt, da die Mädels einfach enger zusammenrückten. Danach haben die Kinder das hauseigene Schwimmbad eingenommen und dieses auch nur für das Abendessen wieder verlassen.